RR 258 main page
RR 258
RR 258 belt drive
belt drive for BFM 80
 
 
 
 
Links to our partners
contact USA - Vogelsang aeroscale
AS scale Parts
 
 
 
 
 
Kontakt / contact: - click here -
info@heger-technik.de
IMPRESSUM / DISCLAIMER
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Der RR 258

Dieser Antrieb wurde für Quarterscale -Warbird Modelle entwickelt. Von Piloten - für Piloten

Schon bei der Konzeption flossen die Erfordernisse für den Betrieb in einer schlanken Motorhaube mit in die Motorkonstruktion ein. Hier wurde von Beginn an die Umsetzbarkeit in einem Modell gedacht , wie z.B. Vergaserpositionen, Auslassposition, Motorbefestigung, Kühlung. Bei keinem anderen Konzept wird auf all diese Dinge geachtet, der Konstrukteur fliegt schon lange mit 1/4er Warbirds - die Erfahrungen stecken in diesem Projekt.

Der RR 258 - mit oder ohne Getriebe

Dieser Antrieb wurde für Quarterscale -Warbird Modelle entwickelt. Von Piloten - für Piloten

Schon bei der Konzeption flossen die Erfordernisse für den Betrieb in einer schlanken Motorhaube mit in die Motorkonstruktion ein. Hier wurde von Beginn an die Umsetzbarkeit in einem Modell gedacht , wie z.B. Vergaserpositionen, Auslassposition, Motorbefestigung, Kühlung. Bei keinem anderen Motorenkonzept wird auf all diese Dinge geachtet. der Konstrukteur fliegt schon lange mit 1:4 er Warbirds - die gesammelten Erfahrungen stecken in diesem Projekt.

Der RR 258 wird mit einer elektronischen Zündung aus dem Hause Müller Zündungen ausgeliefert. Diese Zündung ist mit einer angepassten Zündkurve programmiert - auch dadurch ergeben sich die angegeben Leistungsdaten:

Ohne Getriebe : 700 - 6100 1/min; mit MVVS Resorohr und einer MEJZLIK 28x12" 2Blatt. (Diese Leerlaufdrehzahl überrascht jeden! Zum Fliegen viel zu wenig: aber es sieht am Boden richtig gut aus)

Mit Getriebe: 450 - 3400 1/min mit MVVS Resorohr und einer 30"x26" 4-Blatt SEP scale Form . Das sind ca. 34kg Standschub -aber es geht auch in der Luft zügig vorwärts

the RR 258 - with or without gear

This Engine is designed for Quarterscale warbird - models. From pilots to pilots

this project begans under following preconditions: This engine must fit nearly all quarterscale warbirds. The position of the carburetors, acess to the needles, exhaust position, engine mounts or the cooling baffles. You'll find nowhere an other concept with all that skills and advantages. The designer of this "powerplant" is flying 1/4 Warbirds for a long time. All his experiences you can find here.

The RR 258 comes include an electronic ignition, made by Müller, Germany. This ignition is custom programmed to the requirements of our engine. The precision of the CNC milled engine and geardrive in combination with the ignition are delivering the performance of the whole system

RR 258 without gear : 700 - 6200 1/min; with MVVS tuned pipe and a MEJZLIK 28x12" 2 Blade. (This low idling is surprising to erverybody - but rally too low for flying - it looks really nice at ground runnig after a successful flight)

R 258 with gear : 450 - 3400 1/min with MVVS tuned pipe and a 30"x26" 4-Blade SEP scale shape . (This delivers. 34kg trust - and the air speed is really ok! )